Skip to main content

Digitalization in logistics - How IoT is changing an industry

Published 28.04.2022

Logistics is one of the largest and most dynamic industries and therefore also one of the industries that benefits most from digitalization through IoT solutions. But in which areas are IoT solutions used and which solutions are available? Find out in this article.

Logistics, i.e. the planning, coordination and control of the flow of products, raw materials and information, is indispensable for the economy. In Germany alone, the logistics industry turned over around 279 billion euros in 2020 (source: Statista - Sales of the logistics industry in Germany), making it one of the three largest industries in Germany. Hardly any other industry holds more potential for the use of intelligent solutions, because countless process data are generated along a supply chain. In other words, there are countless opportunities to network processes and optimize operations.

But why is the digitization of logistics so important?

The logistics industry has been on a growth course for years, with Corona playing a major role in the industry's 26.5% growth in 2020. Further growth is also expected in the coming years thanks to e-commerce. The increased volume requires companies to work ever more efficiently. This in turn requires transparent processes, because efficiency depends heavily on the clarity and networking of a supply chain. There are numerous advantages that networked supply chains bring with them:

  • Cost savings: The avoidance of unnecessary transport, optimization of delivery routes and better capacity utilization ensure cost savings. In addition, inventories can be optimized and the associated costs reduced.
  • Increased speed: One of the most significant advantages of digital logistics is speed, which can be significantly increased through full networking. Digital solutions collect data, evaluate it and deliver optimized results for storage or transport.
  • Reduction of error-proneness: Digitization replaces paper and analog planning charts. This reduces sources of error and processes can be called up digitally at any time.
  • Environmental protection: Digital assistants report optimal routes as well as suggestions for improving the driver's driving style.
Eine blaue Mehrwegtransportverpackung steht auf einem Tisch. An der Verpackung hängt ein IoT-Tracker. Im Hintergrund ist unscharf das Logistik-Lager zu sehen..
A returnable transport package collects data via a tracker.
What are the options?

IoT systems can add value to logistics processes in a wide variety of places. In the area of freight, for example, goods are networked with trackers or beacons. This prevents loss or damage to the goods and provides transparency along the entire supply chain. Trackers can provide great added value, especially in the area of food logistics. The continuous recording of temperature and humidity by means of sensors fulfills fully automated documentation requirements for temperature-controlled transports. At the same time, the trackers ensure the safety of the food.

The IoT also makes everyday life easier in transport vehicles. Here, data on the status of vehicles can be used to maintain them in advance (predictive maintenance). This saves costs and, above all, time-consuming breakdowns.

Not least in the area of order picking, IoT systems speed up processes. Here, for example, pick-by-light systems ensure higher speeds by providing visual signals to indicate the correct compartment to the pickers. More comprehensive systems also indicate the correct number of items.

The possibilities are many and the ever-increasing volume of goods to be processed requires the logistics company to work ever more efficiently, because outdated technologies and processes are no longer competitive.


Share this article!

More articles

19.12.2023

Sustainable technology: data logger with energy harvesting

The omnipresent role of technology extends to all areas of life and plays a central role in industry in particular. The ...
11.12.2023

Food cold chain: key role for freshness and quality

The cold chain of food is of crucial importance to ensure the freshness, quality and safety of products. The correct...
01.12.2023

Documentation of the refrigerator temperature

The correct handling of goods requiring refrigeration is not only mandatory, but also crucial for the safety of the goods. Precise documentation...

Digitalisierung in der Logistik – Wie IoT eine Branche verändert

Veröffentlicht am 28.04.2022

Die Logistik gehört zu den größten und dynamischsten Branchen und damit auch zu den Branchen, welche am meisten von der Digitalisierung durch IoT-Lösungen profitiert. Doch in welchen Bereichen werden IoT-Lösungen eingesetzt und welche Lösungen gibt es? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

Logistik, also die Planung, Koordination und Kontrolle des Flusses von Produkten, Rohstoffen und Informationen, ist unverzichtbar für die Wirtschaft. Allein in Deutschland setzte die Logistikbranche im Jahr 2020 rund 279 Milliarden Euro um (Quelle: Statista – Umsatz der Logistikbranche in Deutschland) und gehört somit zu den drei größten Branchen in Deutschland. Kaum eine andere Branche birgt mehr potenzial für den Einsatz intelligenter Lösungen, denn entlang einer Lieferkette entstehen unzählige von Prozessdaten. Also unzählige Möglichkeiten, Prozesse miteinander zu vernetzen und Vorgänge zu optimieren.

Aber warum ist die Digitalisierung der Logistik so wichtig?

Die Logistikbranche ist seit Jahren auf Wachstumskurs, so trug nicht zuletzt Corona dazu bei, dass die Branche im Jahr 2020 um 26,5 % gewachsen ist. Auch für die kommenden Jahre ist dank E-Commerce von einem weiteren Wachstum auszugehen. Das erhöhte Aufkommen erfordert, dass die Unternehmen immer effizienter arbeiten. Das wiederum erfordert transparente Prozesse, denn die Effizienz hängt stark von der Übersichtlichkeit und Vernetzung einer Lieferkette ab. Dabei gibt es zahlreiche Vorteile, welche vernetzte Lieferketten mit sich bringen:

  • Kostenersparnis: Die Vermeidung überflüssiger Transporte, Optimierung von Lieferwegen und eine bessere Auslastung sorgen für eine Kostenersparnis. Zudem können Lagerbestände optimiert werden und die damit verbundenen Kosten gesenkt werden.
  • Höhere Geschwindigkeit: Einer der bedeutendsten Vorteile einer digitalen Logistik ist die Geschwindigkeit, welche durch die vollständige Vernetzung erheblich gesteigert werden kann. Digitale Lösungen sammeln Daten, werten diese aus und liefern optimierte Ergebnisse für die Lagerung oder den Transport.
  • Reduzierung der Fehleranfälligkeit: Die Digitalisierung löst Papier und analoge Planungs-Charts ab. Das reduziert Fehlerquellen und Prozesse sind jederzeit digital aufrufbar.
  • Umweltschutz: Digitale Assistenten melden optimalen Routen sowie Verbesserungsvorschläge zur Fahrweise des Fahrers.
Eine blaue Mehrwegtransportverpackung steht auf einem Tisch. An der Verpackung hängt ein IoT-Tracker. Im Hintergrund ist unscharf das Logistik-Lager zu sehen..
Eine Mehrwegtransportverpackung erfasst Daten über einen Tracker.
Welche Möglichkeiten gibt es?

IoT-Systeme können in Logistik-Prozessen an den verschiedensten Stellen Mehrwert leisten. Im Bereich der Fracht werden Güter beispielsweise mit Trackern oder Beacons vernetzt. Das verhindert, den Verlust oder Beschädigungen an den Gütern und bietet Transparenz entlang der gesamten Lieferkette. Besonders im Bereich der Lebensmittellogistik können Tracker große Mehrwerte leisten. Die stetige Erfassung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit mittels Sensoren erfüllt vollständig automatisiert Dokumentationspflichten bei temperaturgeführten Transporten. Gleichzeitig gewährleisten die Tracker die Sicherheit der Lebensmittel.

Auch in den Transport-Fahrzeugen erleichtert das IoT den Alltag. Hier können Daten über die Zustände der Fahrzeuge genutzt werden, um diese vorausschauend zu warten (Predictive Maintenance). Das spart Kosten und vor allem zeitfressende Pannen.

Nicht zuletzt im Bereich der Kommissionierung beschleunigen IoT-Systeme die Prozesse. Hier sorgen beispielsweise Pick-by-light Systeme für höhere Geschwindigkeiten, indem visuelle Signale den Kommissionierern das richtige Fach anzeigen. Umfangreichere Systeme zeigen zudem die richtige Stückzahl an.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und die stetig steigende Menge der zu verarbeitenden Waren erfordern das Logistik-Unternehmen immer effizienter arbeiten, denn veraltete Technologien und Prozesse sind nicht länger wettbewerbsfähig.

Autor

Ivo Frank
Marketing

Weitere Artikel

08.12.2021

Spenden für den Kinderschutzbund

Im Rahmen des Sommerfests im September sammelte die SenseING GmbH Spenden für den Kinderschutzbund Ortsverbund Karlsruhe […]
27.10.2021

Mittelstand trifft Startup

Die Zusammenarbeit von StartUps und dem Mittelstand bietet große Potenziale. Kurze Entwicklungs­zyklen […]
02.08.2021

CO2-Ampel zur Innenraumüberwachung

Das von SenseING entwickelte SenseKit.indoor ist ein Sensor-System zur Überwachung […]
Anschrift
SenseING GmbH
Hirschstr. 29
76133 Karlsruhe
Deutschland

+49 721 821 076 11
info@senseing.de
© SenseING GmbH. All rights reserved.