Skip to main content

IoT architecture: The layers of the Internet of Things

Veröffentlicht am 27.03.2023

An introduction to the different layers of IoT architecture and how they work together to connect the physical world with the digital world.

The Internet of Things The Internet of Things (IoT) is a technology that makes it possible to connect objects in an unprecedented way. The data collected as a result enables us to make better decisions or automate processes. However, the IoT is not a single technology, but many technological layers that interact to form the Internet of Things. In this article you will learn more about the architecture of the IoT and its different layers.

The layers of the IoT architecture

The Internet of Things is multifaceted and comprises a number of components and technologies that work together to enable the networking of objects. We roughly distinguish between layers in the physical world and layers in the digital world. In between there is a connectivity layer that connects the two worlds. In the following, we will go into more detail about the levels and the associated components and technologies.

Physical world

In most cases, additional hardware is needed to network an object and thus integrate it into the Internet of Things. This hardware is attached to the object in order to network the physical world, i.e. all real objects.

Physical objects

At the beginning there is always an object to be networked. In the industrial context, this is usually vehicles, transport containers, devices and tools, production machines or conveyor belts. Networking these objects enables better monitoring and control of processes as well as optimised maintenance and servicing.

Sensors and actuators

In order to collect data from a physical object or its environment, sensors are required, which are either attached to the objects in the form of trackers, data loggers or beacons or are already in the electronics of an object. Depending on the requirements, the sensors can record various physical parameters, from temperature and humidity to movement and vibration.

Actuators are components that trigger actions, i.e. control objects, on the basis of recorded data. The actuators can take on different forms depending on requirements. For example, they can be used as a switch for activating the air conditioning at a higher temperature or as a motor that closes windows when it rains.

Connectivity

The connectivity layer is the layer that networks the devices with each other or connects them to the internet to transmit the data. Depending on the application, various network protocols such as WiFi, Bluetooth , NB-IoT or LoRaWAN is used. The aim of this level is to connect the physical with the digital world and to ensure reliable as well as secure data transmission. Some solutions have the option of sending data via the mobile network themselves. Other solutions use intermediate instances such as smartphones or gateways for this purpose.

Digital world

The digital world of the IoT architecture enables the processing and analysis of the collected data. This enables companies to gain useful insights and derive measures from them, which in turn optimises processes, saves costs or identifies new business areas.

Analytics

Analytics or data analysis is an important part of the IoT. This is because useful insights and valuable data are extracted from the large amounts of data. These insights are then used to make decisions or predict trends.

In order to use analytics successfully, the data is first collected, stored and cleaned in a data store. Then, algorithms and methods from the field of machine learning and artificial intelligence are used to identify the maintenance needs of machines or predict failures, for example.

Digital services

The final level of digital services brings together the possibilities of the previous levels, structures them and presents them in so-called IoT platforms. The data is usually presented in clear dashboards in web applications or apps. This is where the actual customer benefit is generated. This is where the customer gets a complete overview of his networked objects. For example, the locations of vehicles are visualised here, machines are controlled remotely or data is visualised in order to recognise trends and patterns. This information can then be used to optimise the processes concerned, develop new products and services and ultimately make better decisions.

Dashboards enable a quick and clear presentation of the most important key figures and trends

The IoT architecture - complex and critical to success

The Internet of Things is an exciting field that offers many opportunities to automate processes and make decisions based on real-time data. However, the IoT architecture with its various technologies and components makes the Internet of Things a complex ecosystem. Since only a few companies have the necessary expertise, cooperation with an experienced IoT partner and careful planning and coordination are essential for a successful implementation.


Share this article!

More articles

19.12.2023

Sustainable technology: data logger with energy harvesting

The omnipresent role of technology extends to all areas of life and plays a central role in industry in particular. The ...
11.12.2023

Food cold chain: key role for freshness and quality

The cold chain of food is of crucial importance to ensure the freshness, quality and safety of products. The correct...
01.12.2023

Documentation of the refrigerator temperature

The correct handling of goods requiring refrigeration is not only mandatory, but also crucial for the safety of the goods. Precise documentation...

Skip to main content

IoT-Architektur: Die Ebenen des Internet of Things

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine Einführung in die verschiedenen Ebenen der IoT-Architektur und wie sie zusammenarbeiten um die physische mit der digitalen Welt zu vernetzen.

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ist eine Technologie, welches es ermöglicht, Objekte in einer noch nie da gewesenen Art und Weise zu vernetzen. Die erfassten Daten, die daraus resultieren, ermöglichen es uns bessere Entscheidungen zu treffen oder Prozesse zu automatisieren. Doch beim IoT handelt es sich nicht um eine einzige Technologie, sondern um viele technologische Ebenen, welche im Zusammenspiel das Internet der Dinge bilden. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Architektur des IoTs und seine verschiedenen Ebenen.

Die Ebenen der IoT-Architektur

Das Internet der Dinge ist vielseitig und umfasst eine Reihe von Komponenten und Technologien, welche zusammen­arbeiten, um die Vernetzung von Objekten zu ermöglichen. Dabei unterscheiden wir grob in Ebenen in der physischen Welt und Ebenen in der digitalen Welt. Dazwischen steht eine Konnektivitäts-Ebene, welche die beiden Welten miteinander verbindet. Im Folgenden werden wir genauer auf die Ebenen sowie die dazugehörigen Komponenten und Technologien eingehen.

Physische Welt

Man benötigt in den meisten Fällen zusätzliche Hardware, um ein Objekt zu vernetzen und somit in das Internet der Dinge einzubinden. Diese Hardware wird am Objekt angebracht, um die physische Welt, also alle realen Objekte, miteinander zu vernetzen.

Physische Objekte

Am Anfang steht immer ein zu vernetzendes Objekt. Dabei handelt es sich im industriellen Kontext in den meisten Fällen um Fahrzeuge, Transportbehälter, Geräte und Werkzeuge, Produktionsmaschinen oder Förderbänder. Die Vernetzung dieser Objekte ermöglicht eine bessere Überwachung und Steuerung von Prozessen sowie die optimierte Wartung und Instandhaltung.

Sensoren und Aktoren

Um Daten eines physischen Objekts oder seiner Umgebung zu erfassen, benötigt es Sensoren, welche entweder in Form von Trackern, Datenloggern oder Beacons an den Objekten angebracht werden oder sich bereits in der Elektronik eines Objekts befinden. Die Sensoren können dabei je nach Bedarf verschiedene physikalische Kenngrößen erfassen, von Temperatur und Feuchtigkeit bis hin zu Bewegung und Vibration.

Unter Aktoren versteht man Komponenten welche anhand von erfassten Daten, Aktionen auslösen also Objekte steuern. Dabei können die Aktoren je nach Bedarf verschiedene Formen annehmen. So können sie beispielsweise als Schalter für die Aktivierung der Klimaanlage bei erhöhter Temperatur eingesetzt werden oder als Motor, welcher bei Regen Fenster schließt.

Konnektivität

Die Konnektivitäts-Ebene ist die Ebene, die die Geräte untereinander vernetzt oder mit dem Internet verbindet, um die Daten zu übertragen. Hierzu kommen je nach Anwendungsfall verschiedene Netzwerkprotokolle wie WiFi, Bluetooth , NB-IoT oder LoRaWAN zum Einsatz. Das Ziel dieser Ebene ist es, die physische mit der digitalen Welt zu verbinden und eine zuverlässige sowie sichere Datenübertragung zu gewährleisten. Einige Lösungen verfügen selbst über die Möglichkeit, Daten über das Mobilfunknetz zu senden. Andere Lösungen nutzen hierzu Zwischeninstanzen wie beispielsweise Smartphones oder Gateways.

Digitale Welt

Die digitale Welt der IoT-Architektur ermöglicht die Verarbeitung und Analyse der erfassten Daten. Dadurch gewinnen Unternehmen nützliche Erkenntnisse und können daraus Maßnahmen ableiten, was wiederum Prozesse optimiert, Kosten spart oder neue Geschäftsfelder identifiziert.

Analytics

Die Analytics oder auch Datenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil des IoT. Denn hier werden aus den großen Datenmengen nützliche Erkenntnisse und wertvolle Daten gewonnen. Diese Erkenntnisse werden dann dazu verwendet, Entscheidungen zu treffen oder Trends hervorzusagen.

Um Analytics erfolgreich einzusetzen, werden die Daten zunächst in einem Datenspeicher gesammelt, gespeichert und bereinigt. Anschließend kommen Algorithmen und Methoden aus dem Bereich des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz zum Einsatz, um beispielsweise den Wartungsbedarf von Maschinen zu identifizieren oder Ausfälle hervorzusagen.

Digitale Services

Die abschließende Ebene der digitalen Services führt die Möglichkeiten der vorhergehenden Ebenen zusammen, strukturiert sie und stellt sie in sogenannten IoT-Plattformen dar. Dabei werden die Daten meistens in übersichtlichen Dashboards in Web-Applikationen oder Apps zur schau gestellt. Erst hier wird der eigentliche Kundennutzen generiert. Denn hier erhält der Kunde den vollumfänglichen Überblick über seine vernetzten Objekte. So werden hier beispielsweise die Standorte von Fahrzeugen visualisiert, Maschinen ferngesteuert oder Daten visualisiert um Trends und Muster zu erkennen. Anhand dieser Informationen können dann die betroffenen Prozesse optimiert werden, neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden und letztendlich bessere Entscheidungen getroffen werden.

Dashboards ermöglichen eine schnelle und übersichtliche Darstellung der wichtigsten Kennzahlen und Trends

Die IoT-Architektur – komplex und erfolgsentscheidend

Das Internet der Dinge ist ein spannendes Feld welches viele Möglichkeiten bietet, um Prozesse zu automatisieren und Entscheidungen aufgrund von Echtzeitdaten zu treffen. Die IoT-Architektur mit ihren verschiedenen Technologien und Komponenten macht das Internet der Dinge jedoch zu einem komplexen Ökosystem. Da nur wenige Unternehmen über das notwendige Fachwissen verfügen, ist eine Zusammenarbeit mit einem erfahrenen IoT-Partner sowie eine sorgfältige Planung und Abstimmung für eine erfolgreiche Implementierung unerlässlich.


Artikel teilen!

Weitere Artikel

04.04.2024

Was ist eine Kalibrierung?

Gewährleistung zuverlässiger Messergebnisse durch Kalibrierung Kalibrierung ist das A und O in der Welt der Messgeräte. Aber was bedeutet das genau…
19.03.2024

Temperatur Fernüberwachung

Die Überwachung der Temperatur kühl­pflichtiger Waren ist entscheidend für deren Sicherheit und Qualität. Herkömmliche Methoden der Temperatur­über…
12.01.2024

Temperaturlogger Kühlschrank: Worauf kommt es an?

In Branchen, in denen die Lagerung temperaturempfindlicher Güter entscheidend für Qualität, Sicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften…