Skip to main content

What is IoT (Internet of Things)?

Published 11.02.2022

Digitization is in full swing. One buzzword that is heard again and again is IoT, but what is IoT and what does it do?

Networking is already part of everyday life in many areas. But especially in our lives. For example, it is completely normal for us to share pictures and posts on social networks, or for our smartwatch to provide us with daily information about our fitness status. The Internet of Things now aims to transfer precisely this degree of networking to all other physical objects. However, it is not possible to give a universally valid definition for the Internet of Things, because it has an astonishing diversity. However, the basic structure is identical in most cases and consists of the following components:

  • Objects
    The starting point of the Internet of Things is objects to be monitored or connected.
  • Sensors
    The sensors attached to the objects, record data.
  • Communication
    There are various models for transferring data. Well-known wireless technologies such as Bluetooth and WLAN are often used. Technologies such as LoRa® and NB-IoT are also being used more and more frequently.
  • Infrastructure
    Cloud platforms collect and store the data. It is here that the actual added value of the Internet of Things develops. This is where the evaluation and conversion of data into information takes place.

Which industries can benefit from the IoT?

There are virtually no limits to the areas of application for IoT solutions. Almost in every industry, added value can be created through its use. There are basically two possibilities for this:

  • Networking productss
    In this approach, sensors are integrated directly into a new product. This serves to open up new business areas or improve the user experience.
  • Networking processes
    There are numerous possibilities for networking processes and workflows. In addition to automating processes, maintenance cycles can be predicted, locations can be determined, and environments can be monitored.

Examples of IoT applications:

Construction industry: A sensor system consisting of trackers, a gateway and a cloud application provides data on the location and condition of devices and goods. The use of the data can, for example, automate prescription processes, reduce search times and adapt the equipment fleet to meet demand.

Smart-City: Sensors in waste garbage cans record the fill level and inform the responsible waste disposal companies as soon as they need to be emptied.

Food transportation: Sensors monitor the temperature of food to check whether quality requirements have been met.

Facilities Management: A sensor system monitors temperature, humidity, gas concentration, brightness and volume and detects deviations from optimal working conditions. This can have a positive effect on the ability to learn and concentrate. In addition, the collection of data can also optimize cleaning processes in buildings, for example.

What advantages does this bring?

Roughly speaking, all kinds of processes can be automated by networking objects, items or devices. Due to the versatility of the Internet of Things, numerous advantages result from the collected data. For example, maintenance can be better planned, errors or even failures can be predicted before they occur, or devices can be tracked via GPS. Ultimately, the benefits of networking result in savings and maximized transparency of internal processes.


Share this article!

More articles

10.06.2024
Heutzutage ist die Temperaturkontrolle in vielen Branchen ein entscheidender Faktor, insbesondere in der Lebensmittelindustrie, im Gesundheitswesen…
14.05.2024
Digitalisierung in Karlsruhe erleben! Zum dritten Mal lädt der Digitalstandort Karlsruhe dazu ein, Innovationen und Highlights der Digitalisierung …
04.04.2024
Gewährleistung zuverlässiger Messergebnisse durch Kalibrierung Kalibrierung ist das A und O in der Welt der Messgeräte. Aber was bedeutet das genau…

Was ist IoT (Internet of Things)?

Veröffentlicht am 11.02.2022
Schriftzug Was ist eigentlich IoT?

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Ein Schlagwort, welches dabei immer wieder zu hören ist, nennt sich IoT, aber was ist IoT eigentlich und was macht es?

Vernetzung ist in vielen Bereichen bereits Alltag. Vor allem aber in unserem Lebensbereich. So ist es zum Beispiel völlig normal, dass wir Bilder und Beiträge in sozialen Netzwerken teilen oder unsere Smartwatch uns täglich Infos über unseren Fitnesszustand mitteilt. Das Internet of Things soll nun genau diesen Grad der Vernetzung auf alle anderen physischen Objekte übertragen. Eine allgemeingültige Definition für das Internet of Things ist aber nicht möglich, denn es besitzt eine erstaunliche Vielfalt. Die Grundstruktur ist in den meisten Fällen jedoch identisch und besteht aus folgenden Komponenten:

  • Gegenstände
    Den Ausgangspunkt des Internet of Things bilden zu überwachende oder zu verbindende Gegenstände oder Objekte.
  • Sensorik
    Die an den Objekten angebrachten Sensoren, zeichnen Daten auf.
  • Kommunikation
    Für den Transfer der Daten gibt es verschiedenste Modelle. Häufig kommen bekannte Funktechnologien wie Bluetooth und WLAN zum Einsatz. Immer häufiger werden zudem Technologien wie LoRa® und NB-IoT verwendet.
  • Infrastruktur
    Cloud-Plattformen sammeln und speichern die Daten. Erst hier entwickelt sich der eigentliche Mehrwert des Internet of Things. Hier findet das Auswerten und Wandeln der Daten zu Informationen statt.

Welche Branchen können vom IoT profitieren?

Den Anwendungsbereichen für den Einsatz von IoT-Lösungen sind kaum Grenzen gesetzt. Beinahe in jeder Branche kann durch den Einsatz ein Mehrwert geschaffen werden. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten hierfür:

  • Vernetzung von Produkten
    Bei diesem Vorgehen werden Sensoren direkt in ein neues Produkt integriert. Das dient der Erschließung von neuen Geschäftsfelder oder der Verbesserung des Nutzer-Erlebnisses.
  • Vernetzung von Prozessen
    Bei der Vernetzung von Prozessen und Abläufen gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Neben der Automatisierung von Abläufen, können zum Beispiel Wartungszyklen vorhergesagt werden, Standorte ermittelt werden oder Umgebungen überwacht werden.

Beispiele für IoT-Anwendungen:

Baubranche: Ein Sensor-System bestehend aus Trackern, Gateway und einer Cloud-Applikation liefert Daten über den Standort und Zustand von Geräten und Gütern. Die Verwendung der Daten kann bspw. Verschreibungsvorgänge automatisieren, Suchzeiten reduzieren und den Gerätepark bedarfsgerecht anpassen.

Smart-City: Sensoren in Abfalleimern erfassen den Füllstand und informieren die zuständigen Entsorgungsbetriebe, sobald diese geleert werden müssen.

Lebensmitteltransport: Sensoren überwachen die Temperatur von Lebensmitteln, um zu prüfen, ob die Qualitätsanforderungen eingehalten wurden.

Gebäudemanagement: Ein Sensor-System überwacht die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gaskonzentration, Helligkeit und Lautstärke und erkennt Abweichungen zu optimalen Arbeitsbedingungen. Hierdurch kann die Lern- und Konzentrationsfähigkeit positiv beeinflusst werden. Zudem kann die Erfassung der Daten bspw. auch Reinigungsprozessen in Gebäuden optimier.

Welche Vorteile bringt das mit sich?

Durch die Vernetzung von Objekten, Gegenständen oder Geräten lassen sich grob gesagt alle möglichen Prozesse automatisieren. Aufgrund der Vielseitigkeit des Internet of Things, resultieren aus den gesammelten Daten zahlreich Vorteile. So lassen sich beispielsweise Wartungen besser planen, Fehler oder sogar Ausfälle hervorsagen bevor Sie auftreten oder Geräte per GPS nachverfolgen. Letztendlich ergeben sich aus den Vorteilen der Vernetzung, Einsparungen und eine Maximierung der Transparenz über interne Prozesse.

Autor

Ivo Frank
Marketing

Weitere Artikel

31.10.2022

Spenden für das Studio 913

Ihm Rahmen des dritten Firmenfests sammelte die SenseING GmbH Spenden für das 913 Studio
10.10.2022

Digitales Geräte­manage­ment geht in die Serien­produktion

Die Serienproduktion der Trackinglösung träck läuft auf Hochtouren. Bereits im Oktober erfolgen die ersten Auslieferungen. Digitales Gerätemanagement erfordert vorallem eins: Transparenz. Mehr Transparenz in Prozessen zu schaffen gilt als das Hauptziel SenseING´s. Dabei setzt SenseING auf IoT-Gesamtlösungen welche vorkonfiguriert geliefert werden und sich in wenigen Schritten in Betrieb nehmen lassen. So auch die Trackinglösung träck […]
08.12.2021

Spenden für den Kinderschutzbund

Im Rahmen des Sommerfests im September sammelte die SenseING GmbH Spenden für den Kinderschutzbund Ortsverbund Karlsruhe […]
Anschrift
SenseING GmbH
Hirschstr. 29
76133 Karlsruhe
Deutschland

+49 721 821 076 11
info@senseing.de
© SenseING GmbH. All rights reserved.